BYOD / Digitalisierung im Unterricht
BYOD - Bring Your Own Device - bedeutet die Integration und das Arbeiten mit privaten, mobilen Geräten in Form von Smartphones, Tablets und Notebooks.
Information persönliche digitale Hilfsmittel zu Lehrbeginn (BYOD-Klassen)
Liebe Lernende
Sie beginnen nach den Sommerferien am Bildungszentrum Arbon Ihre Ausbildung in einer Klasse mit digitalen Hilfsmitteln (BYOD). Mit den nachfolgenden Informationen wollen wir Sie bei den Vorbereitungen optimal unterstützen. Grundsätzlich schreiben wir Ihnen die zu nutzenden Geräte nicht vor, da sich die Angebote und Preise auf dem Markt sehr schnell ändern. Im Informationsschreiben finden Sie alle Informationen für die Anschaffung Ihres Gerätes sowie für allfällige Fragen die Emailadresse Ihrer Kontaktperson.
Mittels folgendem Link erhalten Sie Angebote für die von uns empfohlenen BYOD-Geräte, welche unsere Anforderungen erfüllen https://www.edu.ch/bza. Den Zugangscode für die Bestellung erhalten Sie in Ihrem persönlichen Begrüssungsschreiben per Post.
Unterstützung durch den Lehrbetrieb
Viele Lehrbetriebe unterstützen die Lernenden bei der Anschaffung der Geräte. Setzen Sie sich unbedingt vor der Anschaffung der Geräte mit Ihrer Berufsbildnerin oder Ihrem Berufsbildner in Verbindung!
Technische Vorgaben
Hardwareanforderungen
Bei der Anschaffung eines neuen Gerätes sind folgende Punkte zu beachten:
- "2 in 1" Notebook mit einem Touch-Display und Stifteingabe
- Leiches Gerät mit langer Akkulaufzeit
- Geräte mit Tastatureingabe (kein reines Tablet wie Bsp. iPad, Android-Pad)
- Gerät mit einem aktuellen Windows Betriebssystem (kein Support auf Apple-Produkte)
- Gerät mit aktuellen Schnittstellen (WLAN, Bluetooth, USB-C, ...)
- Garantieverlängerung für die Gesamte Ausbildungsdauer
Allgemein können folgende technische Anforderungen an ein Neugerät festgehalten werden:
Mindestanforderung | |
---|---|
Prozessor: | Intel Core i5, Ryzen 5 |
Arbeitsspeicher: | min. 8 GB |
Speichermedium: | min. 256 GB SSD |
Displaygrösse: | mind. 13", Touch Display mit Eingabestift |
Betriebssystem: | Microsoft Windows 11 (Microsoft Windows 10) |
Zubehör: | nach Bedarf (Funkmaus, Kopfhörer, ...) |
Software
Der Unterricht basiert ausschliesslich auf dem Betriebssystem Microsoft Windows (kein macOS). Es werden dadurch nur Programme, die auf dieser Plattform lauffähig sind, unterstützt und eingesetzt. Microsoft 365 wird während der Ausbildung mit dem Schul-Account kostenlos zur Verfügung gestellt.
Microsoft 365 erhalten alle Lernenden bei Ausbildungsbeginn mit dem Schulaccount des BZA kostenlos für die Dauer ihrer Ausbildung (Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Access, Outlook mit Installation auf bis zu fünf Geräten im Gegenwert von ca. CHF 400.-). Microsoft 365 muss deshalb nicht vorgängig gekauft werden.
Windows 11 bietet mit dem vorinstallierten Antivirenprogramm "Windows Defender" einen sehr guten Schutz vor Computerschädlingen. Es ist nicht notwendig, eine kostenpflichtige Software anzuschaffen. Die Lernenden sind verantwortlich, den Geräteschutz immer aktuell zu halten (automatische Updates aktivieren, lokale Firewall aktivieren, regelmässige Virenscans durchführen).
Im Unterricht werden soweit möglich kostenlose Programme oder webbasierte Software verwendet. Zusätzlich profitieren verschiedene Berufsgruppen von Softwarepaketen, welche im Rahmen von Pauschalverträgen mit den entsprechenden Fachschaften zur Verfügung stehen. Informationen dazu werden von den Lehrpersonen zum entsprechenden Zeitpunkt bekanntgegeben.
Netzwerk
In allen Schulzimmern des BZA ist ein kostenloses WLAN für die Lernenden vorhanden. Mit den persönlichen Zugangsdaten können Lernende auf das Netzwerk / Internet zugreifen.
Support
Das BZA bietet im Rahmen der Möglichkeiten Support für BYOD Geräte. Aktiven Support erhalten Lernende im Bereich Software und Netzwerkzugriff, das Notebook (Hardware) liegt grundsätzlich in der Eigenverantwortung (Garantieleistungen und evtl. Serviceverträge).
Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins Berufsleben
Bildungszentrum Arbon
Die Schulleitung