Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Integrationskurs 2

Einführung

Der Integrationskurs 2 richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene von 16 bis 34. Im Zentrum stehen das Erlernen der deutschen Sprache, Mathematik und die Allgemeinbildung. Damit werden die Voraussetzungen für das Absolvieren einer ordentlichen Berufslehre oder einer weiterführenden Schule geschaffen werden. Der Unterricht findet an vier Tagen in der Woche statt; an einem Tag wird nach Möglichkeit ein Praktikum in einem Betrieb absolviert.

Stundentafel

Im Integrationskurs 2 wird ausgewählter Stoff der Oberstufe unterrichtet. Zudem wird in Deutsch auf das Niveau B1 nach dem GER vorbereitet. Der Unterricht in der Integrationsklasse 2 am BZA umfasst folgende Fächer:

Link zum ABB Thurgau

Weitere Informationen

Die Digitalisierung ist auch für die Vorbereitung auf die eidgenössischen Grundbildungen in den kantonalen Integrationskursen von Bedeutung. Im Integrationskurs 2 wird deshalb nach dem BYOD-Prinzip (Bring Your Own Device – die Integration und das Arbeiten mit privaten, mobilen Geräten in Form von Smartphones, Tablets und Notebooks). Dabei werden Geräte eingesetzt, welche den Anforderungen an einen modernen, digitalen Unterricht entsprechen und damit auch nach den Integrationskursen in den Grundbildungen eingesetzt werden können.